:quality(50))
Rückführung Opferstock / Vortrag Baugeschichte "Alte Kapelle"
24. Februar 2025
•:quality(50))
Michael Betz
Am Sonntag, den 30.03.2025, um 14:00 Uhr findet im Rahmen der 1175-Jahrfeier die offizielle Rückführung und Segnung eines über 300 Jahre alten Opferstocks in die alte Kapelle statt. Dieser stammt aus der letzten Erweiterung der Kapelle im Jahre 1701. Nachdem 1928 mit der Einweihung der neuen Kirche die Profanierung der alten Kapelle erfolgte, wurden alle sakralen Gegenstände aus der Kirche entfernt, so auch der angeführte Opferstock.
:quality(50))
Dieser war annährend einhundert Jahre in einer Hofeinfahrt des Elternhauses von Monsignore Dr. Karl Biba in Horbach eingemauert, wurde bei einer Erneuerung der Einfahrt entfernt und glücklicherweise durch die Familie Biba eingelagert.
Mit der Idee diesen alten Opferstock für nachfolgende Generationen zu sichern und ihn wieder seinem Ursprungsort in der Alten Kapelle zuzuführen, wurde der alte Sandstein einer fachmännischen Restaurierung unterzogen. Der Opferstock soll nun in einer kleinen Feierstunde an seinen Ursprungsort zurückgeführt werden.
Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte Herr Dr. Hans-Otto Schmitt für einen Vortrag zur Baugeschichte der alten Kapelle gewonnen werden. Als ehemaliger Kreisarchäologe leitete Dr. Schmitt die in den Jahren 1987/88 durchgeführten archäologischen Untersuchungen der alten Kapelle. Der Vortrag verspricht überraschende Einblicke und interessante Fakten zur bis in das 12. Jahrhundert zurückgehenden Baugeschichte dieses historischen Kleinods.
Die Rückführung des Opferstocks sowie der Vortrag werden durch eine kleine Ausstellung mit original Fundstücken aus der Ausgrabung abgerundet. Auf euer Kommen freut sich das Organisationsteam 1175 Jahre Horbach und der Verkehrsverein Horbach.